Waltraud Edele - Kunst-Werk-Haus Albstadt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Waltraud Edele

Künstler/innen


1944 Geboren in Tübingen
1954 – 1963 Schulbesuch an der Heimschule Wald
1963 Abitur
1963 – 1965 Studium an der Päd. Hochschule in Weingarten mit Schwerpunktfach Kunst
1965 – 2008 Lehrerin GHS
1985 – 1988  6 Semesterkurse an der Kunstschule Metzingen und bei Künstlern in Tübingen und Stuttgart
Bis 1994 wohnhaft in Rangendingen, seitdem in Hechingen
2013 Gründungsmitglied der artHECHINGEN
Mitglied Kunst-Werk-Haus e.V. Albstadt

In meiner künstlerischen Arbeit

interessiert mich vor allem, was die Dinge auf meinen Bildern für mich selbst sind, nicht, was sie bedeuten. Wenn man aus bestimmten Sujets auf meinen Werken eine bestimmte Bedeutung herausliest, so kann dies zutreffend sein, es ist aber nicht meine Absicht gewesen, eine solche Bedeutung mitzuteilen. Ich male ein Bild um seiner selbst willen und ich male die Dinge um ihrer selbst willen. Die Bedeutung kommt sicher in meinem Unterbewusstsein.
Ich habe keine bewusste Absicht in meiner Malerei, außer vielleicht bei der Illustration meiner Kinderbücher.

Ausstellungen:

Bad Imnau
Bad Sebastiansweiler Balingen
Gartenatelier Hechingen
Bürgersaal Haigerloch
Villa Eugenia Hechingen
Rechenzentrum Reutlingen


Rangendingen Mahles Haus
Schloss Bauschlott
Streetart 2013 Hechingen
Teilnahme an Kunstmärkten
Kunst-und Kulturtage 2014 ,2015 Haigerloch
Kunstwerkaus Albstadt
2012,2013, 2014,
2015
Stuttgart Galerie in der Voltastraße 2015

LESUNGEN

Buchhandlung Welte Hechingen Gemeindebücherei Bisingen
Domäne Hechingen Bildungshaus St. Luzen Hechingen
Haus Bittenhalde Tieringen
Rathaus Hechingen/Boll

BIBLIOGRAPHIE
Kommunikative Farbigkeit Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Reutlingen
Imago Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Haigerloch
Bilder träumen in Farbe Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Bad Sebastiansweiler
Das Geheimnis der Singenden Insel Ein Bilderbuch nicht nur für Kinder
ISBN 3-00-008333-2
Jolanthe Glitzerstern Ein Märchen aus der Hexenzauberwelt ISBN
3-00-011971-X

Unterwegs – Gedankenräume

Parabeln für Kinder und Erwachsene ISBN 3-00-015437-X

Faces-Bildband
Wo ist Dunkelland – Märchen
Kille, kille, Weihnachtsstille -Witziges zu Weihnachten
Mittendrin Monatsmandalas zum Ausmalen
Only Kidding Monatskalender für Kinder
Die Blaue Stunde Frauenkalender
Nicht weit von Württemberg und

Baden -Das Zollerbüchlein
 
Kunst-Werk-Haus Albstadt
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü